Donnerstag, 15. September 2011

40 Jahre FABRIK in Hamburg

Bürgermeister Scholz gratuliert zu 40 Jahren FABRIK und 35 Jahren Kulturpolitischer Gesellschaft

Hamburg, 15.09.11 - Das Kultur- und Kommunikationszentrum Fabrik in Ottensen begeht sein 40-jähriges Bestehen vom 16. bis 18. September mit einem Stadtteilfest. Auch die 1976 in Hamburg gegründete Kulturpolitische Gesellschaft feiert in diesem Jahr runden Geburtstag. Im Rahmen einer Abendveranstaltung am Donnerstag in der Fabrik zum Auftakt der Feierlichkeiten hat Bürgermeister Olaf Scholz die besonderen Verdienste beider Institutionen hervorgehoben.

 Mit dem Slogan „Kultur für alle“ habe die Fabrik in den 70er und 80er Jahren maßgeblich zur Veränderung der Kulturlandschaft beigetragen. „Ihre Gründung, und auch die Gründung der Kulturpolitischen Gesellschaft, waren Kampfansagen an die etablierten Tempel der Kultur, die den – vermeintlich oder tatsächlich – besser gebildeten und auch ökonomisch besser gestellten Gruppen vorbehalten waren.“ Ziel sei dabei nicht nur eine breitere Teilhabe an Kulturangeboten, sondern auch eine Öffnung des Kulturbegriffs gewesen. „Popmusik, freies Theater und Jazz, auch diese Genres sollten als Kulturgüter Anerkennung finden und ihre eigenen Räume erhalten.“

Den Verantwortlichen wünschte Scholz eine glückliche Hand: „Uns ist allen klar, dass nostalgisch verklärte Blicke zurück in die Zeiten, als man noch jünger und die Welt besser war, zwar schön, aber nur bedingt von Nutzen sind. Deshalb wünsche ich mir die Fabrik nicht als ein ,Museum der 70er Jahre‘, sondern als einen Ort, der das Gedankengut dieser Zeit bewahrt, aber gleichzeitig immer den Anschluss an die aktuellen Strömungen im Kulturleben sucht und findet.“

(Quelle: Senat Hamburg)


Zwei der zahlreichen Gäste, die in der Fabrik auftraten:


Meat Loaf
Foto: Foto Press FPI



Chris de Burgh
Foto: Foto Press FPI


Weitere Informationen: 40 Jahre Fabrik 

Hörfunk-Tipp:
NDR INFO wird am Sonnabend, 10.September 2011, 22.05 Uhr bis zum Sonntag, 11. September 2011, 06.00 Uhr früh die 4.NDR INFO JAZZ NACHT senden.
Thema des Marathons: „40 Jahre Hamburger FABRIK“. Am Mikrofon: Heti Brunzel.
Zu hören sind NDR-Konzertmitschnitte aus den letzten 40 Jahren, unter anderem mit Abdullah Ibrahim, Heinz Sauer, Carla Bley, Nina Simone, Chet Baker, Betty Carter, Stephane Grappelli, Trilok Gurtu und vielen mehr.
Im Umfeld dieser Jazznacht sendet NDR Info weitere Beiträge zum FABRIK-Jubiläum.
Nähere Informationen unter www.ndr.de/info

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen